Loferl/Heyslen

„Ein Bild von einem Mann in Tracht, ist ein MANNSBILD“

Heyslen/Loferl von wallgauthentisch gehen schon lange einen anderen Weg. Es zählt nicht die Vorlage von fertigen Stücken, Historie, Herkunftsort oder Verein.

NATUR, neue Materialien, Techniken, Farben und Inspirationen aus dem Leben, sind Dinge, die eine vollkommen andere Herangehensweise zulassen und sich in wallgauthentischen Heyslen/Loferln wiederspiegeln.

Die Kurze…

Meine Liebeserklärung an,

die

,, KURZE

Aus Hirsch oder Gams sou sui sie sey, bestechend schea ihr Grea und doch sou fey.

Laab oder Moos, Gros oder wos ?

A handgfarbde Wui (Wolle) dazua vo scheansda Zier, des is mei Revier.

Midnand is deys de greaschde Freid, kafd`s enk Oane und hab´s a Schneid.

Christine Gerg

11

Detailverliebt…..

Wer sich mit Tracht wirklich auseinandersetzt, wird schnell feststellen, dass die Grundlagen dazu in authentischem, wertbeständigem Material, Handwerk und persönlicher Ausdrucksweisen zu finden sind. Nicht nur die oberflächlich, optisch, großzügigen Erscheinungsbilder, die den Selbstläufer, durch ihre Aussehen von ganz alleine mitbringen. Nein! eher die kleinen, wichtigen Dinge, hinter oder unter den Kulissen eines Stückes sollten unbedingt auch einen Blick verdienen. Was wäre eine Kurze wenn sie außer ihrem Hirsch oder Gamsleder (was anderes kommt unter Kennern nicht wirklich in Frage, eigenes Kapitel) , Schnitt und Stick , nicht ihren Zwickel und unverkennbaren Schlitz-knöpfe (im besten Fall aus Steinnuss oder Rindsboa /Rinderbein) hätte. Was mag dieser ausgezogene Knopf oben im Bild nicht schon alles erlebt haben dürfen. Als wichtiges Verbindungsstück für Halt und Tragekomfort verantwortlich. Durch wie viele Hände er wohl schon gegangen sein mag? Wie viel Manneskraft er wohl schon ausgehalten hat und miterleben durfte? Kurzum ein kleines Detail liebevoll vom Säckler mit strapazierfähigstem Lederbandl in ganz eigener Technik befestigt, damit er all dieses bis zum Nimmerleinstag mitmacht. Wertbestand vom aller feinsten. Genau da geht bei wallgauthentisch die Auseinandersetzung und Identifikation mit Tracht an .

Wehe wenn Sie losgelassen werden, die Einzelgänger von wallgauthentisch!

Bis es soweit ist tragen sie soviel Mühe, Zeit, Liebe, Handwerk, persönliche Identifikation mit Material, Farbe, die Umsetzung neuer Ideen, Muster und Proportionen in sich. Gefühlt…ein Stück aus dem Innersten vom ,, Gergal“.

da L’angs

Jan.2024 frei

Sommer 2023

Wiesmahd Wiesen im oberen Isartal muss man gesehen haben. Ohne künstlichen Dünger nur Natur pur, werden sie einmal im Jahr gemäht. Dadurch haben die Pflanzen Zeit auszusamen. Ihre Vielfalt zu verbreiten und ihre ganze Pracht zu zeigen.

Wiesmahd

Juli 2023

Von der Natur sich inspirieren zu lassen, ist mit der schönste Weg die eigene Handschrift auszuleben. Der glückliche Träger von ,,Wiesmahd“ ist selber ein begnadeter Handwerker und verdient meinen aller größten Respekt Chapeau.

Vintage

Sept. 2023

Die Wolle ein kleiner Schatz in ihrer Art. Wie verwittertes Holz hat auch sie kleine pigmentierte Stellen an der die glatte Farbe etwas weggenommen wurde, um einen unvergleichlichen Effekt zu erzielen. Ja könnte diese Vintage Note nicht besser passen zu Hirschleder, Leben, Tradition und co.? Dies sind kleine Unterschiede zum stupidem Nachstricken in dem Farbe Muster vorgegeben sind. Seine eigenen Ideen umzusetzen, verschmelzen mit Dingen warum man etwas so macht wie man es macht. wallgauthentisch hoid!

Groamahd frei

Juli 2023

da Jakob frei

Aug. 2023

,,Grau und grea is eigentlich schoa ganz schea“

Alte Zöpfe abgeschnitten, neue gestrickt.

,,d`Lalidera

Okt. 2023

Die Lalider Wände im Karwendel sind geschichtsträchtig. Einmalige Klettereien, imposante Felsformationen, Menschen mit von der Sonne gegerbter Haut, Haudegen, rassige Abfahrten und nicht zu vergessen, die mühsame aber einmalige Almwirtschaft bis auf 2000m.

Im Okt. 2023 brachen wir auf, dort ein kleines abgelegenes Almdorf unter den Wänden zu besuchen. Angekommen….ein unbeschreibliches Gefühl von Dankbarkeit, Wertschätzung, geerdet, glücklich, zufrieden, löste diese Begegnung etwas aus. Weitab von Nachrichten um Weltrettung, Klima, Überfluss und Kommerz… haben sich wunderschöne Gedanken in mir breit gemacht. Ich wusste welchen Namen meine neuen Heyslen aus dieser Begegnung bekommen müssten. Was ich daran noch ändern werde, denn die Alpenrose die hier auf 2000m am 12.10.2023 sich zur 2. Blüte aufgerafft hat inspiriert. Ich wusste wieder ,, do kimm i her, do g`her i hie!“

Ich hoffe, dass die folgenden Bilder euch genauso glücklich machen wie mich.

Die Natur ist der Wahnsinn und unsere Vorfahren ein bleibendes Beispiel wie man mit Resursen umgeht.

wallgauthentisch immer im Rucksack, um damit schöne Motive in meiner Heimat einzufangen.

de Flachsigen

Mai 2023

Mit der Verarbeitung von Flachs/ Leinen begann der Ursprung von Textilien.

,,back to the roods“

Neuheit 2023 für Heyslen, ganz im Zeichen des Klimawandels.

Der Faden so fein, so rein, so zäh, wallgauthentisch hoid!

back to the roods

Aug. 2023

de Landlarischn

Juni 2023

d`Floßfahrt

März 2023

War einst im Oberen Isartal lebendig und nicht wegzudenken. Sie brachte Wohlstand, neue Güter aus fernen Ländern, die hier zum Weitertransport umgeschlagen wurden. Das wilde Wasser der Isar forderte starke Männer, die ihr Handwerk verstanden. Schnell hatten sie ein schneidiges Ansehen bei der Bevölkerung erreicht. Sie konnten es sich leisten, ihren Stand nach außen zu zeigen. Hüte, Ranzen, Zierrat, Hirschlederne sprachen ihre eigene Sprache.

Rassiges Wasser, sprudelnde Gischt, mit dem Wellengang im Einklang. Dies alles vereint in Heyslen (Loferl) ,,d`Floßfahrt“. Inspiriert durch meine ISAR, die Lebensader für mich ist. Vom Quell bis hinter meine Haustüre, begleitet sie mich liebevoll im Einklang mit der Natur bis heute. Es ist Zeit ihr meine Ehre, auf wallgauthentische Weise zu erweisen. Sie lebe hoch und der zukünftige Träger der ,,Floßfahrt“ möge ihr gerecht werden.

,,33ger Schlog“

Jan .2023

Was für ein einmaliger Sommer 2022

Geradelt, gelaufen, geschwommen, getaucht, gelebt, gestrickt, gehäkelt, gestickt, genossen, geschlemmt, gefeiert, getanzt, gesungen, gefreut, gelacht bis spät in die Nacht.

1000 moi scho do g´sdandn,

1000 moi eam verstandn.

Mit eam g`red und g´lacht,

sovui mit eam g`spürt und gedacht.

1000 Ideen san in dir geboren,

koane is und war verloren.

1000 Sonnenaufgänge g`seng,

die Stille is aber immer wos b`sonders g´wen.

Ch. G. 26.05.2022 6 10 Uhr

s G´schirrdiachal

August 2022
So ein G`schirrdiachal kann durchaus inspirieren, darum auch der Name der Heyslen.

Wenn dir beim Schwimmgenuss zufällig das perfekte Heysla Model über`n Weg läuft, wird Er gleich kassiert! Braun gebrannte Wadl ,,Gergal wos mechst du mehra“. Dieses spontane Treiben wurde beim nächsten Treffen genüsslich gefeiert. Der Rest bleibt im Gedankenschatzkastl von wallgauthentisch

Zur Entstehung:

Mein Chef (der Beste den es gibt) und meine Wenigkeit sind nach Corona zur TREND SET nach M gefahren um Ware für das INNENLEBEN einzukaufen. Wellenlänge macht sich harmonisch breit. Erst sondiert, dann gezielt, nicht viel aber das was hängen blieb geordert. Auch die Hamburgerin mit dem litauischen Leinen gefiel uns sehr. Beim Ausgang ließen wir nochmal alles Revue passieren. Wehrend unserer Nachbesprechung vielen mir Heyslen ein, die genau zu meinem Chef passen würden. Inspiriert durch die schlichten Geschirrtüche Leinen mit Paspol. Man muss wissen, er hat tief bayerische und steirische Wurzeln, die ihn offen durch die Welt marschieren lassen. Mittlerweile ein sehr erfolgreicher Unternehmer im Handwerk, der seine Mitmenschen mitnimmt. Genau so dezent wie dieses Geschirrtuch könnten für Ihn Heyslen passen. Er mag nicht viel Schnick Schnack aber mit einer besondere Note der Schlichtheit. Leinenfarbiges Garn mit einer schwarzen Paspol Note wurden so umgesetzt.

de Frech`n

Juni 2022

Feinstes Baumwollgarn (N.St. 1,25) legt sich kühl bei sommerlichen Temperaturen um die Wadl.

da Zeitgeist

Juni 2022

.

da Burzigogl mit Wiener Luft

Mai 2022

Schock-verliebt ins Muster!

Erst hinum dann herum, oamoi aui un oi ,zwoa ummi un umma zum Zoupf lupfn, oamoi rundummadum un wieder z`ruck fordi isch ,,da Burzigogl“

da Blaudruck

Juni 2022

Bluadsdrepfal

JUNI 2022

Streifen muss man sich erst mal trauen!

Eine wunderschöne einmalige Note ergeben sie am Wadl. Durch das Abnehmen laufen sie in feinster Linie zueinander und setzen diesen bestens in Szene. wallgauthentisch hoid

Eygad Hei Juni 2022

s`Urvertrauen

April 2022

Wenn dich eine Idee wie ein Blitz trifft. Du alles liegen und stehen lässt, weil du weißt, dass du das jetzt machen musst.

Wenn dich dann ein Joker mit diesem feinen Ranzen bestätigt.

Von Alpha bis Omega, der Kreis sich schließt und du das Urvertrauen hast das Richtige zu tun.

….kommt s,Urvertrauen dabei raus

April 2022

s`Mäxle

Mai 2022

Frühjahr 2022

Vom frischen Wind, Zeit und der Freiheit!

die Zeit

Zeit ist das wertvollste was wir hier auf Erden besitzen. Ich nehme mir für jedes Paar die Zeit, die es zur Entstehung braucht. Erst wenn ich sagen kann ,,besser geht es nicht“, erst dann ist es ein wallgauthentisches Paar und somit ein Einzelgänger!

Ostern steht vor der Tür und wie es die Tradition im Werdenfelser Land vorgibt, wird am Ostermontag (unabhängig ob Schneefall oder Frühlingssonne) die Kurze aus dem Winterschlaf geholt und ausgeführt.

Das fi, fa, Füchslein

April 2022
Wer jetzt so a Kurze besitzt…..10

Rundummadum 1

Jan.2022

Das Können, ist des Dürfens Maß. P. Preuss

Rundummadum 2 ,,de Waxn“

Feb.2022

Rundummadum ,,de Feina“

März 2022

Feinstes handgefärbtes Ocker aus Merino, mit mélange Petrol, ergeben einen Augenschmaus zur gelb gestickten alten Kurzen und einem einmaligen Hut von Kopfsach Hut.

,,So kon man geh lassen!“

Fr. Zizibe…….. mit der ganz besonderen Geschichte im Hintergrund, ohne dieser es hier keine Webseite gäbe.

Jan.2022

Das ist ihr jetzt eingefallen
4

die Freiheit

Frei sein wie ein Adler im Kop,f ohne Zwang und Vorgabe. Die Gedanken laufen lassen. Was rauskommt, kommt eben raus.

Da OACHE-Unter…

Okt.2021

rattenscharf, bestimmend und stolz, obwohl er im Spiel ohne Ansage nicht viel zu melden hat. Bei wallgauthentisch zieht er aber alle Register.

Ansatzpunkte für meine eigenen Umsetzungen beim Stricken, sind meist tiefverwurzelte Elemente. Es können Farbverläufe in kunstvoll gewebter Seidentücher aus der Vergangenheit der Trachtenwelt sein. Oder gar Spielkarten die ein geselliges Miteinander mit sich bringen. Von witzig, hinterkimpftig, gar schlitzohrig wird beim Schafkopfen alles was das bayerische Herz höher schlagen lässt auf den Tisch gelegt, um zu punkten.

Verantwortlich für den Namen der neuen Heyslen/Loferl kann also nur einer sein, der tief verwurzelt in der bayerischen Seele ist.

Sunnvabrennd

Aug.2021

Wie beschreibt man Schwarz auf bayerisch?

schwarz, nero, black geht alles nicht es kommt eigentlich nur ein Dialektwort dafür in Frage

,,Sunnvabrennd“ beschreibt: Holz das von der Sonne verbrannt ist und dadurch eine ganz eigene schwarz/braune Patina bekommt.

Man muss dazu die Geschichte im Hintergrund kennen, hier in kurzen Stichpunkten.

  • 1. Trachtenmarkt im Aug.21 nach 1 1/2 Jahren Kontaktlosigkeit durch CORONA
  • die Franken, der Niederbayer, da Ammersee Er, Kopfsach Hut und viele menschliche Momente trafen auf das Füssener Original ,,da Becki“ mit dem wir es bis an den Stammtisch im Hirschen schafften.
  • Nächster Morgen, Geschäftsbesichtigung mit frisch gebrühtem Kaffee.
Handwerkliches Eldorado vom Feinsten
  • Einige Tage später lief im Radio der neue Song vom Keller Steff ,,der Bunte Hund“ Text wie Musik trafen genau die wallgauthentischen Nerven. Ich musste sofort an ,,Becki“ denken. Der Song hätte für Ihn nicht besser passen können.
  • Fünf Minuten später läutet das Telefon, wer wohl dran war ??? ,,da Becki“
  • Sein Grund, meine Homepage und schwarze Heyslen
  • Ich erklärte ihm keine Aufträge
  • er hat in`s Schwarze getroffen
  • Für meine Muse gab es nun nur eine Ansage
  • Sunnvabrennde Heyslen
  • Sie werden am Textilmarkt in Benediktbeuren ihren Platz finden

,,Becki“… es war mir eine Ehr und große Freid dich kennen gelernt zu haben.

Vorfreude auf´s Friahjohr 2021

Wer nie einen neuen Weg geht, kann keine Spuren hinterlassen.

s`Herzblattl

April 2021 30.04.

,,La`ab od. Moos

März 2021

,,s`Flinserl“….

März 2021

Woher kommt der Name?

Männerohrring für besseres Augenlicht oder als Standessymbol für das jeweils ausgeübte Handwerk

Brautkronen, Goaseuter, Otterhauben und viele Trachten Accessoires

kleine Metallblättchen

Mythen, Sagen, die Schönheit, Reinheit, Reichtum, Stand, und vieles mehr, wurde mit einem kleinen Spiegel ähnlichem Blättchen, meist aus Metall/Blech immer wieder in der Volkskunst dafür symbolisch verwendet.

z.B. Die Brautkrone bei der Frau oder das Flinserl-Ohrring beim Mann.

Tracht wird genau dadurch lebendig, weil sie vom Leben erzählt !

ch.g.29.03.2021

Für wallgauthentisch sind dies genau die Wurzeln die nicht in Vergessenheit geraten dürfen. Sicher wird der ein oder andere sich wundern und genau schauen was da so blitzt.

Mit ,,EINEM genauen Blick“…..

hat wallgauthentisch aber schon erreicht was mir wichtig ist. Einmal genau hinschauen und vielleicht hinterfragen, was genau bei so einem Stück Handwerk dahintersteckt. Welchen Ursprung und Grund die verwendeten Materialien doch haben.

Das Glück….,

wie könnte man dieses beschreiben?

Sicherlich interpretiert jeder Glück für sich anders. Materiell, nicht greifbar, unsichtbar, gefühlt, bestätigt, ein Zustand….? Es dürfte eines der schönsten Gefühle sein, das uns Menschen die Schöpfung mitgegeben hat. Um es zu begreifen verbindet der Mensch Dinge die man nicht sieht gerne mit einem Symbol, um es begreifbarer zu machen. Das Kleeblatt steht zweifelsohne für Glück. Eine Laune der Natur hält in ganz seltenen Fällen ein 4 blättriges für uns bereit.

,,Wer solch eines finde, dem sei das Glücke hold“

Beispiele handwerklicher Meisterstücke.

s’Kleeblattl

4, 3, 10 gingen in die Schweiz nach Zürich. A b´sonderne Freid LG ans Knöpfle

Feb. 2021

Zur gelb gestickten Kurzen, ist es eher schwierig Heyslen/Loferl in einem harmonischen Farbbild zu fertigen. Bis ganz zufällig dann, auf der Ofenbank mein einmaliger Schatz….die blutrote 40zig Jahre alte, die neu gekaufte gedrehte Melange und dieses erdige handgefärbte gelb/messing Wolle lag. Die Gedanken ratterten, wie ein Streifschuß… blutroter Umschlag mit der wunderschönen alten Kleeblattl Ranke in gelb/messing. Dann zum beruhigen ganz glatt den Wadl, mit einer kleinen Note. Zum Abschluss dann nochmal eine Farbwiederholung. ,,s´Kleeblattl war im Geiste geboren.“

,,Ja genau…! so miassn`s ausschaung!! Zur Kombination mit der gelb gestickten Kurzn. In meinen Augen eine gelungene Harmonie, die zwar nicht alltäglich aber genau das ist, was wallgauthentisch spürt und ausmacht. Persönlichkeit, Individualität, Alleinstellungsmerkmal und Wertschätzung für Handwerk, Material, und Regionalität.

Schbogat

Jan.,2021

Nur wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemandem überholt werden.

Marlon Brando

Patina

31.12.2020

Patina ist das Gütesiegel der Zeit für Qualität.

Drah die Wadl!

Juni 2013

EINZELGÄNGER

Wo holt der Bartl seinen Most…?

…bei den alten Meistern ihrer Zunft!

11

Rezept für…

,,boarisch`s KaroKaro“

Okt. 2020

man nehme eine eigene Idee!!! Lässt diese auf diversen Radl, Berg oder Schwimmrunden im Geiste reifen, bis sich ein Bild ergibt. Wenn dann Idee, Material und Farbvorstellung einen zündenden Effekt ergeben, kann`s losgehen.

Steingrau als Grundlage, graphisches im Kopf

Patina Grün für`s Karo

Perlen der Natur für das Besondere. Luxus pur

Mir zwoa, san doch die schönste Bestätigung für die wallgauthentische Idee

,,boarisch`s KaroKaro

da Pfff…

Juni 2020

da Freigeist

Juni 2020

11

Er muss wohl ein Freigeist seines Handwerks gewesen sein, der Meister dieses Ranznmittelstück`s. Freie Anordnung, keine Symmetrie wie üblich bei der Kielstickerei. Genau damit hat er mich getroffen und im wallgauthentischem Kopf fing das Kreativkarussell an zu rattern. So kam eines zum Anderen und ,,da Freigeist“ ging seinen persönlichen Weg.

,,da WUIFNHANS“

April 2020
d`Soiernbergler Krün

warum ,,da WUIFNHANS“?

Er war der Schwiegervater meiner Schwester. Sohn des Wuifn Hans sen. Gründungsmitglied des G.T.V. ,,d` Soiernbergler Krün“( siehe Bild oben). Dieser Senior wird dem Junior wohl den ganzen Stolz und die Liebe zum boarischen Gwand mitgegeben haben. Für ihn gab es nicht`s selbstverständlicheres als sich am Sonntag in seine Hirschane mit weißer Pfoad, (Hemd) gstickte Hosenträger, Heyslen und Haferlschuah zu schmeißen. Damit er am Mautheisl nach Schloss Elmau, den Passanten die Maut mit seinem verschmitzten Lächeln, einem Ratsch oder Austausch der Neuigkeiten im Isartal, aus der Tasche locken konnte.

Für wallgauthentisch beginnen textile Liebhabereien im Kopf nicht in einem Buch mit Anleitung. Meist begleitet eine zündende Farbgebung, die Vorstellung von Muster und Form den Weg. Dabei entwickelt sich während dessen, oft wie eine göttliche Eingabe, eine Namensfindung, die sich mit dem Teil stark identifiziert. Bei de Heyslen ,,da WUIFNHANS“ fand diese allerdings ganz zum Schluss statt. Als mir klar wurde warum ein kleines ca.80 Jahre altes Detail aus dem Trachten-bestand vom Wuifn Hans jun. für die Namensgebung verantwortlich ist. Kult wird im Duden mit Verehrung erläutert, wie wahr…..!

,,da Wuifn Hans“ 17.01.1918 – 12.04.2000

Der vermeintlich künftige Träger, sollten sie ihm passen, würde diesen Kult (Verehrung) in die nächste Generation weitertragen. Damit genau dieses Feuer brennt!!!! und nicht die Asche gehütet wird.

Es ist mir eine Ehr ihnen diesen Namen zu geben. Er wäre sicherlich stolz ,, da Hans“, das wüsste ich. Mit seinem verschmitztem Lächeln käme ihm bestimmt ein ,, guad hosch das gmacht Mala“ über seine Lippen.

Er wär sicher stuiz…!

Jetzt wird`s erst interessant…..!!

wia a zwoate Haut?

Ganz staad und gorned faad

ham sie ihren Träger gfundn.

Ned laut g`schrien,

scho gornet mit einer Vorgabe oder Moß (Maßangabe) beschriebn.

So muaß des bei wallgauthentisch sei,

dann findn a die richtign Fiaß hinei.

Beobachtet und gfreid hod er sie und mir moi gsagt

dass er a Gschichterl braucht, zu dem wos er so dragt.

Es had net schena laffn kinna

denn jetzt san ZWOA die Gewinner.

Oans woass wallgauthentisch fei ganz gwieß,

dass des dann Fügung oder Bestimmung is.

Wenn des da Hans seng kannt, dann dad er im Himme an Plattler!

Detailverliebt!

An`s Herz gewachsen

11

Es soll ja durchaus Kleidungsstücke geben , die einem ans Herz wachsen. Diese Redewendung hat eine Kurze (Lederhose) wohl wörtlich genommen. Am unterlegten Stick, rieb sich doch durch sehr fleißiges Tragen dieses einmalige Herz ins Innenleben. Als ob sie dem Eigentümer damit etwas sagen wollte. Der jetzige Träger bemerkte dies und hielt es fest. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser sie mit der gleichen Wertschätzung weiterträgt. Etwas solides, handgemachtes, ist eben beständig und dient dem Bestand. Nachhaltig, ökologisch, biologisch, das wussten unsere Vorfahren auch ohne Medien. Einfach aus Erfahrung und gesunden Menschenverstand.

Wurzeln…

Wurzel werden in der Kindheit gelegt, um später im Leben fest verwurzelt zu sein.

Bei meinen Kindern war es mir ein Bedürfnis, auch schon in diesem Alter auf Details zu achten. Die Kurze war aus Hirsch oder Gams. Die Heyslen hatten eine persönliche Note. Hosenträger waren auf feinstem Stramin handgestickt. Es war der richtige Weg, Wertschätzung von Anfang an. Ich bin mir sicher, dass sich die nächste Generation über den Bestand freut.

So soll auch der nächste Erdenbürger, eines mir lieb gewonnenen Trachten Jokers authentisch seinen Weg finden. Eine Ausseer Kinder Kurze in Gr. 104 4/5Jr. brachte die Inspiration und unglaubliche Freid für wallgauthentische Kinder Heyslen.

11

Der Name der Heyslen bleibt bis Ende Oktober noch spannend.

Das mit Ende Oktober hat der kleine Quirin nun wohl wörtlich genommen, denn er erblickte am 31.10.2020 das Licht der Welt. Somit haben die Heyslen/Loferl also einen wunderschönen alten Namen bekommen, worüber sich wallgauthentisch narrisch g`freid.

da Quirin, so a Freid….

31.10.2020

Was ein Mint-grünes Ranzenblattl alles bewegt

11

Wenn gelebte Stücke, dich mit ihrer Farbe und Handwerkskunst, wie der Blitz eines Sommergewitters treffen. Dich das Mint- grün des Ranzenblattl’s nicht mehr loslässt, weil du weißt, dass in deinem Wollfundus genau dieses auf solch eine Gelegenheit wartet. Um in Verbindung mit gelbem Stick vom Herrn Mayer (dies ist der persönliche Name der gelb gestickten Kurzen) zu Heyslen mit dem Namen ,,da Ignaz“ verarbeitet zu werden.

,, da Ignaz“

,,ER“ wird sich auf seinen kleinen Weggefährten oben in dunkelgrün, sicher freuen. ,,Wie der Vater so der Sohn“

11

Warum ,,da Ignaz“ Ignaz hoaßt, steht noch auf einem unbeschriebenem Blatt.

Frühjahr wird`s ein neues Jahr beginnt 2020,… so hoaßn a die ersten Heyslen für dieses Jahr.

,, d`2020ger“

Januar 2020

Voller Saft, voller Kraft, voller Lebensfreid !

  • 4

Guten Morgen Bayern, Deutschland und der Rest der Welt.

Der frühe Vogel fängt den Wurm!

Wallgau 20.03.2020 6 Uhr der Kaffee is fertig…..

,,ISARFLIMMERN“

Februar 2020

In diesem Falle war es eher ein Bild, das beflügelte und alle Farb, Muster und Heysla/Loferl Gedanken gezündet hat. Sofort kam mir die wunderschöne, unwiederbringliche Wolle in dem Farbton des Hosenträgers meiner Schwiegermutter wieder in den Sinn. Zu gut-erletzt viel mir auch noch der warme Goldton der Koppel in Woll-form buchstäblich vor die Füsse. Ein sicheres Zeichen, dass diese unbedingt da drauf muss. Und ?…..sie hätte nicht besser passen können. Denn die stilisierten Blätter boten sich förmlich an, sie damit als Akzent im Farbverhalten zu besticken. Nun dürft ihr euch selber ein Bild machen ob`s was geworden ist. Meine Freude kann ich nicht beschreiben denn das ist ein Gefühl von….Wertbeständigkeit, Einzelstück,Wurzeln, Hoamat, Umsetzung wunderschöner Gedanken und Inspirationen. ,, wallgauthentisch hoid!

  • 5

waar a sauber`s Mannsbuid mit so am Gwand!

  • 4, 7

,,Elemente“

13.11.2019

Farbgebung

Lichtsiel

Fischhaut/Muster

  • 3, 4

Free Solo

Juni 2019

Ohne Netz und doppelten Boden

  • 3

Die Natur geht farblich ihren eigenen Weg , der immer passt.

Der Verlauf….

  • 9
  • Im Verlauf steckt unglaublich viel Gestaltungmöglichkeit, um einem Werk Leben einzuhauchen.
  • Verschiedene Varianten mit denen man spielen kann: von heller-dunkler, höher-tiefer, länger-kürzer, erhaben-flach, dick-dünn, setzen Handwerker in verschiedensten Bereichen dafür ein.
  • Speziell bei Trachten Anfertigungen in vielen Kulturen.
  • Eine handwerkliche Herausvorderung, die eine Umsetzung spannend machen und dadurch erst ein Stück wallgauthentisch in seiner Art entsteht.
  • 3

Schmankerl

Ein ganz außergewöhnlich schönes altes Stück, zum Thema Verlauf . Überwältigt, begeistert, freudig über soviel Geschick, Verlauf auf einer Kurzn Hirschledernen in Szene zu setzen.

11

Rosenstolz

Oktober 2019
  • 9

Von hell bis dunkel und schon lebt ein Stück.

  • 3, 9

Detailverliebt …auf Entdeckungsreise

Seitlicher Beinabschluss bei der,,Kurzen“

Die beste Schneiderin im Oberen Isartal hat mir mal einen Stempel mitgegeben indem sie sagte..,, a Dirndlgwand muass innen genau so sauber verarbeitet sei wia außen, das sei Schneiderehrensache“. Wie recht sie hat und er sitzt bis heute.

Die Ausseer machen`s heute noch, dass unten rausblitzt!

...sabbradie , des hod an Pfief!

  • 11

Gut dass es Säckler gab, die das genauso sahen. Leider ist nicht mehr viel übrig geblieben von der Ehr. Diese eigene Handschrift der handgeschnittenen Zackerl. Form des Zwickels und dessen Verarbeitung sind wie ein Buch, das Schlüsse daraus ziehen lässt, wer der Säckler-meister war. Nicht nur handwerklich, sondern schon auch menschlich. Sind doch solche Attribute wie feinfühlig, akribisch, genau, grob, schlampig in solchen Details wie ein Schlüssel über die Liebe und das Können zu dem Stück.

Ein kleines Detail, also fast unscheinbar. Seitlich unter der Schnürung mit speziellem Knoten(Schleiferl wär optisch fatal), liegt dieser kleine Lederzwickel. Ist er doch der würdige Beinabschluss jeder Kurzen. (Lederhose) an dem sich in unserem Jahrhudert eher zu Tode gespart wird und es noch soweit kommt, dass dieses Detail keiner mehr weiß oder gar kennt. Für wallgauthentisch geht genau dort der Bezug zur Tracht an.

Eine Minute zum Nachdenken!

Geistiges Eigentum?

Ich bitte jeden der sich auf meiner Seite inspirieren lässt, kurz darüber nachzudenken was Geistiges Eigentum bedeutet.!

Die wallgauthentische Interpretation dazu

95% der Menscheit kupfert ab, 5% hat eigene neue Ideen.

5% sollen 95% akzeptieren aber 95% können keine 5% respektieren.

Boarisch`s Feia

August 2018

Verlauf der Farbe war in der Tracht schon immer ein großes Thema.

da Hoazada

April 2019

Alte Biedermeier Stickvorlagen dienten am Umschlag für die richtige Identifikation, für „so an schena Dog“. Es war mir a Ehr, so etwas einmaliges machen zu dürfen.

ZickZack

Dezember 2018
ZickZack

Von Missoni inspiriert… geht auch in der Tracht...

de Nimzischen

November 2018

So kannt des miteinander ausschaung.

  • 3

Glaube, Liebe, Hoffnung

August 2019

Ich GLAUBE an die Wahrheit,

Ich GLAUBE an die Wahrheit,

Ich LIEBE das was ich mache,

Ich geb die HOFFNUNG nicht auf,

dass Werte wieder ihren Platz finden.

Christine Gerg

  • 10

Liberta

September 2019

Go Gergal, go Gergal

nach Missoni kommt Mafiosi...

Das schönste Kompliment zur Wertschätzung meiner Arbeit und Philosophie. Man lässt sich passend zu Heyslen/Loferl a Kurze anfertigen !!

da Thomas

Juni 2017
Brunnwasser

Blaudruck Hosenträger, gelb gstickte Kurze und Relief Heyslen.

Bayerische Maschen

Werkstatt

Mai 2018

BMW

Brunnwasser

Juli 2018

Zusammenspiel

Maibamreiba

Juni 2019

Hirschane, Maibamreiba und Haferlschuah

Middawoida

Februar 2018

Zwetschgenkernmuster, mit zweifach wallgauthentischem Grün.

Woichnsee

Juni 2016

Die Ersten von wallgauthentisch bestickten.

Hoblschoadn

März 2018

Handgefärbte Merinowolle im Holzton

Ich kann nicht´s dafür

Eines Tages flatterte diese Postkarte mit der bestechenden Aussage in`s Haus.

Aus Respekt dem Träger meiner Heyslen/Loferl gegenüber, wird von mir kein zweites gleiches Paar angefertigt.

christine Gerg

Nix ohne G`schbier!

  • 3 https://www.lederhosen-flori.de/partner/
  • 4 Rouven RM https:/facebook.com
  • 5 https://jagd-tracht-antik.at/jagdguertel-trachtenguertel/koppelschloss-konrad-mautner1.html
  • 9 walther-appelt.com
  • 10 Michael Seitz info@trachtensach.de
  • 11 Schwab Michi ( Schwobei) BGD

…des war`s

wallgauthentisch hoid !

ohne Selbstbedienung

1 thought on “Loferl/Heyslen

Comments are closed.